Ep. 56: Don’t Look Up | A.I. | WALL-E | Ich bin dein Mensch

Mit unter anderem “Anchorman” und “Stiefbrüder” hat uns Adam McKay gezeigt, dass er viele mit seinen Komödien begeistern kann. “The Big Short” und “Vice” haben uns dann in politischere Gefilde geführt – und auch hier konnte er viele positive Stimmen gewinnen. Diesen letzten thematischen Ansatz führt er nun in “Don’t Look Up” fort: Satirisch widmet er sich dem Regierungssystem der USA, der Wissenschaftsskepsis in der Bevölkerung, maroden exekutiven Strukturen, allegorisch auch dem Klimawandel, der Corona-Pandemie – ja, eigentlich allem, was in letzter Zeit so über den Smartphone-Bildschirm gehuscht ist. Unsere Auffassung: Von passabler und unterhaltsamer Satire bis nicht auszuhaltendem Zelluloid-Schund sind die Meinungen aufgestellt – und ihr dürft mal raten, wer welche vertritt. Außerdem beschäftigen wir uns mit Deedz’ Thema der künstlichen Intelligenzen und lassen “A. I.” Revue passieren, schwelgen in Erinnerungen an Wall-E und werfen einen skeptischen Blick auf einen deutschen Versuch mit “Ich bin dein Mensch”.

_______________________________________

SPOILERWARNUNG:

(1:59:31) bis zum Ende: Don’t Look Up [2021]

_______________________________________

Hauptfilm:

(11:21) Don’t Look Up [2021]

Künstliche Intelligenz:

(42:11): Intro und Coded Bias [2020]

(53:10): A. I. – Künstliche Intelligenz [2001]

(1:11:06): Wall-E [2008]

(1:39:30): Ich Bin Dein Mensch [2021]

(1:55:18): Ausblick auf die nächste Folge

(1:59:31): Spoilerpart zu: Don’t Look Up [2021]

_______________________________________

Hier kannst du uns überall finden:

iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3

Spotify: https://spoti.fi/34jfB68

YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast

RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/

Instagram: @jahierfilme

Twitter: @jahierfilme

Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme

_______________________________________

Alle unsere Filme im Überblick: https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

_______________________________________

Ahoi und viel Spaß – Hoffi, Deedz und Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.