Ja, hier… Filme.

Der Filmpodcast

Ja, hier… Filme.
  • Ja, hier... Filme.

    Ep. 77: Babylon | Kung Pow | The Social Network | Bonnie and Clyde | Rubber

    Beschreibung

    Hermann aka Videohütte aka fleischgewordener Trashfilmperlen-Experte ist zu Gast. Und welchen besseren Film könnte es geben, um über das Filmemachen zu sprechen als Damien Chazelles “Babylon”? Einige – meint zumindest ein gewisser Teil von uns. Welcher? Hört es euch an!
    Außerdem wollte Jan endlich gerne mal die oft vergessene Kunst des Editing besprechen. Hierfür ist sich Hermann natürlich treu geblieben und hat “Kung Pow” im Pappschuberle, ergründet Deedz zusammen mit David Fincher Mark Zuckerbergs Psyche in “The Social Network”, markiert Jans Auswahl “Bonnie und Clyde” den Start des New Hollywood – und hinterlässt “Rubber” bei Hoffi viele Fragezeichen. Aber nicht die guten. Viel Spaß!

    _______________________________________
    Entoder Weder:
    (13:53)

    Hauptfilm:

(38:43) Babylon [2023]
Thema: Editing:
(01:10:51): Kung Pow: Enter the Fist [2002]
(01:32:36): The Social Network [2010]
(02:06:25): Bonnie und Clyde [1967]
(02:36:41): Rubber [2010]
(03:08:11): Ausblick auf die nächste Folge
(03:12:37): Spoilerpart zu Babylon [2023]
_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:
https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

Ep. 76: The Banshees Of Inisherin | Top 10 Filme 2022 | Cronos | Days Of Thunder | Shallow Grave

Viel dreht er ja nicht, der Martin McDonagh. Und wenn dann doch mal ein neues Projekt den Weg auf die Leinwand findet, ist das Aufsehen groß. Zurecht! – finden wir. Und jüngst wurde sein neuestes Baby – “The Banshees of Inisherin” – sogar mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Doch kann die karg-skurrile Komödie auch uns aus der allgemeinen Misere ziehen? Hört es euch an!

Außerdem hat sich Hoffi ein sehr spezielles Thema gewünscht: Wir sollten Filme mitbringen von Regisseur*innen, deren Schaffen wir sehr schätzen, von denen aber noch ein ganz bestimmter Film fehlt, den wir immer schon mal sehen wollten. Das ganze nennen wir (mehr schlecht als recht): Pile of Shame de Luxe. Dafür ergründet Jan, ob Guillermo del Toro schon von Tag 1 an der begnadete Filmschaffende war, für den wir ihn ja halten, hat Hoffi Tony Scotts “Days of Thunder” unterm Arm – und fiebert Deedz mit Danny Boyles “Shallow Grave” eine Runde mit.

Und als kleines Schmankerl gleich zu Beginn der Folge präsentieren wir euch (endlich mal wieder!) unsere liebsten Filme aus dem letzten Jahr. Viel Spaß!

_______________________________________

SPOILERWARNUNGEN:

(02:25:01) bis zum Ende: The Banshees of Inisherin [2023]

_______________________________________

Hauptfilm:

(09:03) The Banshees of Inisherin [2023]

(34:41) Unsere Top 10 2023

Thema: Pile of Shame de Luxe:

(01:16:13): Intro

(01:16:51): Cronos [1993]

(01:38:13): Days of Thunder [1990]

(01:54:37): Shallow Grave [1994]

(02:21:57): Ausblick auf die nächste Folge

(02:25:01): Spoilerpart zu The Banshees of Inisherin [2023]

_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:

https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

Viel Spaß beim Hören! – Jan, Deedz und Hoffi

Pusher Trilogie | Special #12

Mit “Copenhagen Cowboy” startet Nicolas Winding Refn diese Woche auf Netflix mit seiner neuen Serie. Grund genug, um endlich mal über die Pusher-Filme zu reden, die mit Pusher Refns Erstlingswerk enthalten. Und welchen besseren Anlass gäbe es, um zum ersten Mal unseren Grafiker Flo vor das Mikrofon zu zerren. Der ist nämlich großer Refn-Fan – und insbesondere der erste Pusher hat bei ihm für eine filmische Erweckung geführt. Mehr dazu und noch vieles Mehr in unserem kleinen Special zur Pusher-Trilogie. Dann mal los jetzt!
_______________________________________
(00:00) Intro und Hallo
(02:35): Unser Verhältnis zu Pusher und Refns Gesamtwerk
(45:28): Spoilertalk Pusher 1
(01:34:20): Spoilertalk Pusher 2
(01:59:36): Spoilertalk Pusher 3
_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:
https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/
_______________________________________

Ahoi und viel Spaß – Hoffi, Deedz, Jan und Flo

Ep. 75: Avatar: The Way Of Water | Ist das Leben nicht schön? | Violent Night | Helden der Wahrscheinlichkeit

13 Jahre, unzählige Innovationen, waghalsige Investitionen und Unmengen von Blut und Schweiß später ist es endlich soweit: AVATAR: THE WAY OF WATER bildet das lang ersehnte Sequel zu James Camerons Ultra-Blockbuster aus dem Jahre 2009. Dass das Ganze neue technische Maßstäbe setzen wird, gilt als Gesetz. Doch vermag die Story auch über 3 Stunden tragen? Mal sehen… Außerdem starten wir Anlauf Nummer drei, um endlich einen Weihnachtsfilm für Hoffi zu finden: Hoffi selbst hat den 40er-Jahre-Klassiker “Ist das Leben nicht schön” dabei, Deedz versucht es mit “Violent Night” – und Jan stellt mit “Helden der Wahrscheinlichkeit” die Gesetzmäßigkeiten der Kausalität in Frage. Viel Spaß!
_______________________________________
SPOILERWARNUNGEN:
(2:01:45) bis zum Ende: Avatar: The Way of Water [2022]
_______________________________________
Hauptfilm:
(7:06) Avatar: The Way of Water [2022]
Wunder:
(56:50): Intro
(57:37): Ist das Leben nicht schön? [1946]
(1:16:41): Violent Night [2022]
(1:33:37): Helden der Wahrscheinlichkeit [2020]
(1:56:34): Ausblick auf die nächste Folge
(2:01:45): Spoilerpart zu Avatar: The Way of Water [2022]
_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:
https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/
_______________________________________

We Wish You a Merry Christmas von Twin Musicom unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Künstler: http://www.twinmusicom.org/

Ep. 74: Bones And All | Troll (2022) | Paddington 2 | Nope

Luca Guadagnino polarisiert beim Publikum mit seinen Filmen wie “Call Me By Your Name” oder “Suspiria”. Besonders gut kommt er dabei aber bei der (Arthouse-)Presse weg. Und so auch mit BONES AND ALL: viele Vorschusslorbeeren hat es gegeben für den Streifen, der wieder einmal mit Timothée Chalamet und einer (dieses Mal dann aber ganz anderen) Romanze aufwartet. Doch kann er auch uns überzeugen? Hört es euch an!

Außerdem hat sich Jan filmische Wunder gewünscht: “Troll” ist Hoffis verzweifelter Versuch, irgendwas halbwegs brauchbares zu diesem Thema mitzubringen, Deedz hat den allseits beliebten “Paddington 2” im Gepäck – und Jan präsentiert mit “Nope” ein Wunder der etwas anderen Art. Viel Spaß!

_______________________________________

SPOILERWARNUNGEN:

(1:27:14) bis (1:50:39): Nope [2022]

(2:06:00) bis zum Ende: Bones and All [2022]

_______________________________________

Hauptfilm:

(6:40) Bones and All [2022]

Wunder:

(30:22): Troll [2022]

(31:36): Troll [2022]

(47:31): Paddington 2 [2017]

(1:10:15): Nope [2022]

(1:54:38): Ausblick auf die nächste Folge

(2:06:00): Spoilerpart zu Bones and All [2022]

_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:

https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

_______________________________________

Ahoi und viel Spaß – Hoffi, Deedz und Jan