The Zone Of Interest | Special #18

“The Zone Of Interest” stand bei uns ganz oben auf der Wunschliste des Jahres 2024. Schon im Vorfeld hat Jonathan Glazer mit seinem Holocaust-Film rund um Rudolf Höß, den Lagerkommandanten des KZ Auschwitz, jede Menge Lob einheimsen können und kürzlich wurde der Film auch noch mit zwei Oscars in den Kategorien “Bester internationaler Film” und “Bester Ton” ausgezeichnet. Wir wussten vorher eigentlich nur, dass die Idee von “The Zone Of Interest” im Grunde Big Brother bei Familie Höß ist. Aber hält #thezoneofinterest am Ende auch, was er verspricht? Schließlich triggert der Film mit Sandra Hüller und Christian Friedel in den Hauptrollen mit Schlagworten und Themen wie Holocaust, KZ und Auschwitz. Da ist Pietät angebracht, wenn man sich nicht komplett in die Nesseln setzen will. Darum werfen wir in dieser Folge zusammen mit unserem Gast Fynn einen kritischen Blick auf “The Zone Of Interest” und gucken uns mal an, was gut und was nicht so gut gelungen ist und was möglicherweise sogar problematisch sein könnte.
_______________________________________
(00:00) Intro
(05:49) Hintergrundinfos zu Rudolf Höß
(13:08) Besprechung zu The Zone Of Interest (spoilerfrei)
(1:08:52) Spoilertalk zu The Zone Of Interest
_______________________________________
Hier kannst du uns überall finden:
iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3
Spotify: https://spoti.fi/34jfB68
YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast
RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/
Instagram: @jahierfilme
Twitter: @jahierfilme
Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme
_______________________________________
Alle unsere Filme im Überblick:
https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert